Klar weiß ich vorher wen ich mache, denn ich will ja die ganz spezifischen Gesichtszüge, zwar karikiert überzogen, aber deutlich darstellen.
Wenn diese Masse nicht locker, also keine Luftblasen dazwischen, d.h. kräftige Hände nix für Rheumatiker,
(über 70 jährige haben damit Schwieiigkeiten, ist Matsch, "schmutzig" und man muß "anpacken")
sehr fest in die gewünschte Grundform gebracht wird, auch für Nase, Ohren, eventuell Kinnpartie zusätzlich Masse darauf, kann man dann "feinarbeiten" und das Seidenpapier ergibt richtig aufgearbeitet eine doch sehr glatte Oberfläche, man kann es auch zurechtschneiden was Faltenbildung vermeidet oder zumindestens reduziert.
(ich werde demächst mal mit Schweinhaut experiemtieren und mich dann als ein schönheitschirugischen Billiganbieter versuchen, nach dem Motto:
Wirft das Arschgeweih inzwischen Falten,
und der Hängebusen liegt auf dem Knie,
die Hobbywerkstatt der kreativen Gestalten,
hat die "jugendliche glatte Lösung für Sie."
Statt Botox mit Ameisensäure fix
die Lippen zum Schweinerüssel aufgemotzt geht auch.
Und fehlt noch was, wir sind gewitzt,
Für den Herrn dann Schweine-six-pack-Bauch.
Für den Intellektuellen eine Dackelstirn,
der Diva ein neues Dekollete "gefülltes Euter"
gleichzeitig wird dann noch mit Schusterzwirn,
die Reiterhosen gekürzt und so weiter....!
(dies jetzt nur zur Information über meine zukunftigen Arbeiten..)
Ich habe zwei Köpfe die "massiv" sind, trotzdem ich würde wirklich empfehlen einen Luftballon (Kondome sind sogar noch besser!) als innere Kugel zu benutzen auf die dann aufgearbeitet wird, wenn die erste Schicht ziemlich getrocknet ist, mit einer langen Nadel rein stechen. Dann weiter machen und zum Ende halt die Gesichtszüge formen, dann Seidenpapier und wieder die gewünschten Gesichtszüge dabei weiter formen.
Hände, Krallen Finger immer auf einer Unterlage hochlegen zum Trocknen, dann bleibt die gewünschste From erhalten und wird nicht "plattgelegen".
Es ist immer besser die Gesichtszüge überzogen auszuformen, denn man sollte nicht vergessen aus dem Abstand gesehen wirkt dann das typisch groteske oft sehr realistisch. Auch Farben so auftragen das selbst "feine Konturen" kräftig aufgetragen sind.
Sirius:

;: