...hatte so einiges an Ereignissen zu bieten...
Im Januar diesen Jahres
(das genaue Datum wird morgen nachgereicht) erschien in Ausgabe 3/1986 der Wochenzeitung "NBZ - Neue Deutsche Bauernzeitung" ein ganzseitiger Artikel über meine Großtante.
Ich weiß noch, dass wir uns über den Artikel
hier ein scan als pdf ziemlich amüsierten, besonders deshalb, weil wir gerade im letzten Absatz unsre schrullige Tante sehr genau wiedererkannten und genau wussten, dass die "sehr gute" Beziehung zu ihrem Bruder
meinem Stief-Opa mehr als gelogen war

Die beiden teilten zwar ein gemeinsames Zuhause, waren aber ansonsten wie Hund und Katze, wobei es von der Tagesform der Zwei abhing, wer von den Beiden eher zu bemitleiden war *schmunzel*
Doch wir erfuhren durch den Artikel auch viel Unbekanntes über diese Frau und auch wenn uns vieles aus ellenlangamigundweiligen Erzählungen
alte Leute reden gern und viel über die Vergangenheit schon bekannt war, so haben wir vieles wohl einfach überhört oder wegen ihrer Schrulligkeit
die sie bis zuletzt auch nicht ablegte nicht allzu wichtig und ernst genommen.
Heute nun wandelte ich auf den Spuren der Vergangenheit und habe den Artikel in der "Bibliothek zur Geschichte der DDR (die ans Haus der Geschichte in Bonn angegliedert ist) wiedergefunden
...und nun überlege ich schon, ob es mir wohl auch gelingen würde die Filme, von denen im Artikel die Rede ist, wieder aufzuspüren...