Zitat
Härtefall Familie ruft auf zur Aktion - Gegen Kinderarmut
Detlef Rochner, Initiator der Website : Härtefall - Familie, sucht Mitstreiter für eine bemerkenswerte Aktion, die eigentlich von allen Bürgern gefördert werden sollte.
Gegen Kinderarmut
Wer hilft ? Nennen wir den Politikern 99 Gründe, warum unsere Kinder, durch ihre Politik, in Armut leben. Alle werden gebeten, mittels E-Mail oder Fax 030-29009788 nur einige Gründe zu nennen, warum gerade Kinder in unserem Staat keine Zukunft mehr haben !
Die Zusammenstellung erfolgt (Namentlich) wöchentlich und wird dem deutschem Bundestag vorgelegt. Wer jetzt nicht handelt oder nur dumm diskutiert, kann Nichts erreichen. Auch wenn ein Erfolg eher nicht zu erwarten ist, sollten wir es zumindest versuchen.
Zitat
Hartz IV: Eine Familie in Aktion gegen Kinderarmut
Die "Härtfallfamilie" in Aktion. Sie kommentieren und protestieren!
Die Kinderarmut hat in Deutschland leider ein Rekordniveu erreicht. Nach einer Studie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes hat die Einführung der sog. Hartz IV Reform seit dem Jahr 2005 dazu beigetragen, dass rund 1,7 Millionen Kinder akut von Armut betroffen sind. Allein 23,7 % der Kinder in den Neuen Bundesländern sind von der "neuen Kinderarmut" betroffen. Für viele Familien bedeutet dies, dass sie jeden einzelnen Euro 3mal umdrehen müssen, bevor dieser ausgegeben werden kann. Eine "Bedarfsdeckung" im Sinne der sozialen Hilfe findet fast nicht statt.
Eine außergewöhnliche private Familien- Webseite ist die, der "Härtefamilie". Jedes Familien-Mitglied hat seine eigene Seite. Jedoch verbindet alle gemeinsam der Umstand, von Hartz IV betroffen zu sein.
Die "Härtefall" Familie läßt sich jedoch nicht unterkriegen. Sie rufen auf ihrer Familien- Homepage dazu auf, sich gegen die Kinderarmut in Deutschland zur Wehr zu setzen. Dabei setzen sie auf eine Gemeinschafts- Email Aktion, in dem alle Ihre ganz persönliche Meinung und ihre eigene Situation schildern können. Diese werden dann nach Erfolg der Email- Aktion dem Deutschen Bundestag vorgelegt und auf der Internetseite veröffentlicht. Detlef Rochner, Webmaster und Familienvater sucht Mitstreiter, die die Aktion unterstützen.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite: www.haertefallfamilie.de
Zitat
Weihnachtstränen
Sie sagen “Übertreibung” ? Nein ganz bestimmt nicht. Viele viele Kinder und allein stehende Elternteile werden dieses Weihnachten auch Tränen verlieren. Denn was kann schlimmer sein, als den eigenen Kindern nicht einmal ganz kleine Wünsche erfüllen zu können. Das treibt selbst hart gesottenen Kerlen Tränen ins Gesicht.
Aber wen juckt es denn schon ?
Zitat
Die neue Botschafterin der Arche
Fernseh-Moderatorin wirbt bei Wirtschaft um Spenden und nimmt sich Zeit für Hellersdorfer Kids
Ein Kommentar von Detlef Rochner:
Die o.g. Meldung stand heute im Berliner Kurier. Sehr viele Menschen finden diese Aktion ganz gewiss gut und werden diese Bemühungen auch unterstützen. Trotz der lobenswerten Aktion muss man sich aber auch die Frage stellen: “Reichen diese Unternehmungen wirklich aus ?” Kinder sind nun mal das höchste Gut des Menschen und jeder heute erwachsene Mensch war selbst mal ein Kind. Doch dies haben die Politiker der großen Koalition offenbar vergessen. Wäre es bei einer sozialen Politik überhaupt notwendig Spendenaktionen innerhalb des eigenen Landes zu organisieren ? Zeigt diese Notwendigkeit denn nicht, wie falsch der eingeschlagene Weg unserer Regierung ist ?
Zitat
Elterngeldrechner - kann ich mir ein Baby leisten?
Nun ist es bald soweit. 2007 trifft für viele Familien der finanzielle Schlag durch das Elterngeld ins Gesicht. Um zu errechnen, wieviele Kinder man sich noch leisten möchte oder aber den demographischen Wandel der Zeit zu fördern gedenkt, hat das Bundesministerium einen Rechner online gestellt.
Elterngeldrechner
Zitat
Kinder bei Hartz IV sind lästig
Kinder sind für Empfänger von Arbeitslosengeld II einer Studie zufolge offenbar ein wesentliches Hindernis für die Rückkehr in den Arbeitsmarkt. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB in Nürnberg berichtete, schaffen Paare ohne Kinder den Absprung aus dem Hartz-IV-Bezug am schnellsten.
Alleinerziehende blieben dagegen am längsten von der staatlichen Unterstützung abhängig. Grundsätzlich sei zu beobachten, je länger die Hilfebedürftigkeit bereits dauert, desto schwieriger werde der Ausstieg. Das neue Elterngeld wird sich in diese Studie einreihen und zusätzliche Kunden in das Arbeitslosengeld II System führen.
Zitat
Verzweiflung pur - Mutti, warum bekommst du nur die Rute?
Leserbrief zum Weihnachtsfest
Heute habe ich eine Mail zum Thema Kinderarmut bekommen, die selbst mir (46J.) die Tränen ins Gesicht trieb. Was ist aus unserem so genannten Sozialstaat geworden ? Wie Ignorant muss man sein, um nicht zu erkennen, dass viele Menschen Hilfe benötigen? Gerade jetzt, zur Weihnachtszeit (Zeit der Glücksseeligkeit) wird wohl die Selbstmordrate wieder besonders hoch sein.
Und was tun wir ?
Zitat
Sind immer nur die Mütter schuld ?
Kommentar von Detlef Rochner
Kaum zu fassen, dass es immer noch so viel Elend in Deutschland gibt. Aber ist es immer die alleinige Schuld der Mütter ? Nun ist es ja offensichtlich, dass die junge Mutter überfordert war und dass das Jugendamt bereits tätig wurde. Und trotzdem sollte man sich nicht fragen, ob unsere Gesellschaft nicht auch einen erheblichen Anteil und Mitschuld an solche unverständlichen Handlungsweisen hat ?
Zitat
Hartz IV - Kinder, was wollt Ihr auf dem Weihnachtsmarkt ?
bgesehen vom Fahrgeld zum Markt, was sich Eure Eltern schon mühsam vom Munde absparen müssen, ist der Weihnachtsmarkt doch völlig unnötig. Die langweilige Weihnachtsmusik hat Mutti bestimmt auch auf einer alten Kassette.
Zitat
Hartz IV: SOS Neugeborenes in Not!
SOS Neugeborenes in Not , Dank Behördenirrsinn in Ludwigshafen
Ein Leserbrief von Petra Karl aus Ludwigshafen
Sehr geehrte Damen und Herren der Bundesregierung, Medien und wer auch immer dieses Schreiben, heute nochmals erhält:
ich hoffe, Sie werden eine schöne Weihnachten mit Essen, Trinken und Geschenke mit Ihren Lieben verbringen. Doch bitte denken Sie daran, damit wenigstens etwas von einem Schuldgefühl kommt, dass hier in Ludwigshafen eine Familie mit Neugeborenen, hungern muss und das Fest der Liebe einsam, vom Stzaat verlassen, mit nichts verbringen muss. Dies stärkt den Glauben an den "Sozialen" Staat. Alle Zeitungen und Fernseher angeschrieben, überall darauf hingewiesen. Echo gleich null. Oh ich vergaß, die Landesregierung hat angerufen und wollte sich heute nochmals melden. Aber nichts! Ich hoffe, dass jedem der dieses liest und nichts unternimmt, an Weihnachten der Braten im Halse stecken bleibt und ich hoffe, dass Gott alle die bestraft, die so mit Mitmenschen umgehen. Frohe Weihnachten, hoffe, Sie lesen diesen Brief zu Ende, damit Sie wieder etwas zu freuen haben!!!!!!!
Gottes Mühlen mahlen langsam , aber sicher! Ich wünsche, dass ich dabei sein kann, wenn sie irgendwann einmal vor dem Schöpfer stehen und über ihre große Taten berichten können.
Leider ist es fast unvorstellbar, dass eine Behörde, wie hier in Ludwigshafen, 3 Menschen inclusive eines Neugeborenen in die Hoffnungslosigkeit treibt. Dieses nur, weil die Behörden der Stadt Ludwigshafen, entweder nicht kompetent sind und vor allen Dingen den hilfesuchenden Menschen falsche Aufklärung geben, um diese danach damit zu konfrontieren. Ein Sozialrichter hat zwar schon zum Teil entschieden, jedoch die Arge in Ludwigshafen, setzt sich über diese Entscheidung hinweg und klagt bei dem Landessozialgericht. Dies macht sie mit unfairen Mitteln, sogar mit zu Hilfenahme von Lügen.
Bei Anruf bei der Pro Familia, teilte man mir mit, dass dieses Kind, dass vor kurzem geboren wurde, laut jetziger Geburtsurkunde ein polnisches Kind ist und man könne nichts tun. Der leibliche Vater mit deutscher Staatsbürgerschaft, wird sofort nach Urteil, die Vaterschaft anerkennen und das Kind auf seinen Namen anmelden. Es ist sicher auch nach Bestätigung des in Scheidung lebenden Noch - Ehemannes, dass das Kind nicht von ihm. Leider gilt dieses Kind rechtlich noch als polnisch.
Fakt ist aber, dass dieses Kind in naher Zukunft ein deutsches Kind sein wird. Jedoch bis zu diesem Zeitpunkt will die Behörde Ludwigshafen, keinerlei Unterstützung anbieten. Die 3 Menschen sitzen 4 Tage vor Weihnachten zu Hause und wissen nicht, wie sie Windeln, Essen, geschweige einen kleinen Weihnachtsbaum kaufen können, um wenigstens etwas am Weihnachtsfest der Liebe teilzunehmen.
Ich kann nicht glauben, dass dieses in Deutschland passieren kann, denn nun bin ich überzeugt, dass es kein sozialer Staat mehr ist, da man bewußt hier in Ludwigshafen, Menschen in Not treibt. So kann eine Behörde nicht vorgehen. Leider sind die Umstände zu viel um zu beschreiben, jedoch kann ich ihnen gerne Auskunft geben, da mir die komplette Akte vorliegt.
Vielleicht sieht irgendjemand einen Weg, wenigstens eine Kleinigkeit diesen armen von der Behörde vergewaltigten Mitbürgern zu helfen, bis die Bürokratie endlich abgeschlossen ist. Leider ist es mir finanziell nicht möglich, da ich selbst Hartz IV erhalte.
Nur kurz zu erwähnen: Der Vater erhält Hartz IV, die Mutter hat keinerlei Einkommen. Jedoch bekommt dieser Mann nur die Hälfte der Miete bezahlt, da die Mutter ohne Einkommen die andere übernehmen muss. Auf die Frage mit was, erklärten die Behörden es wäre Ihnen egal. Zur Krönung haben sie zwar die Frau in der Bedarfsgemeinschaft eingetragen, jedoch alles mit Null gekennzeichnet und nun diesem Mann auch noch die Grundsicherung auf 311,-- Euro gekürzt, da er ja eine Partnerin hat. Nun geht diese Sache schon seit Mai, jedoch läßt sich die Stadt Ludwigshafen Zeit, da es denen ja nicht an Geld zum Überleben mangelt. Keinerlei Hilfe oder Angebote seitens dieser Behörden, nur die Verweisung auf das schwebende Verfahren.
Ich werde morgen abend auf dem Weihnachtsmarkt für diese Familie um Hilfe bitten, damit die Öffentlichkeit erfährt, wie die Arge und andere Behörden der Stadt Ludwigshafen mit Menschen umgehen. Dies nur zum Prädikant, kinderfreundliche Stadt Ludwigshafen. Ich bitte um eine Stellungsnahme. (22.12.06)
Petra Karl, Ludwigshafen
Zitat
Unglaubliches aus Ludwigshafen
Heute erreichte uns eine Mitteilung, die die “Sozialstaatlichkeit” in einem ganz konkreten Beispiel gerade in Ludwigshafen belegt und die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.
Zu den Fakten :
Zitat
Arge unter Druck !
Wie wir bereits berichteten (hier) hat die Arge Ludwigshafen, offensichtlich grobe, ja sogar vorsätzliche Fehler gemacht. Und es war bestimmt kein Einzelfall ! Aber Dank einer hilfsbereiten Bürgerin hat die Familie nun doch ihre Leistungen und Versicherung bekommen.
Nach zuverlässigen Quellen zufolge, hat sich auch die Bürgerbeauftragte aus Berlin um schnelle Hilfe gekümmert. Sie rief bei Petra K. (helfende Bürgerin) und bei der Arge Ludwigshafen an und erwirkte somit auch, dass der Familie sofortige Hilfe gewährt worden ist.
Stellen wir also wieder einmal fest, mit Öffentlichkeitsarbeit kann man sehr schnell und viel erreichen. Nur muss es auch Menschen geben, die sich für andere Menschen einsetzen.
Der Sozialticker und alle Beteiligten sagen Dankeschön !
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahasveru« (23. Dezember 2006, 21:30)
Zitat
Hartz IV - Gründe der Kinderarmut in Deutschland
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren des Deutschen Bundestages !
Aus gegebenen Anlass und Ihrer öffentlichen Ignoranz zur Kinderarmut, erlaube ich mir, Ihnen ein paar Meinungen zukommen zu lassen. Leider begreifen Sie als Politiker offensichtlich immer noch nicht, wie Ernst die Angelegenheit ist. Sie argumentieren in eine (meines Erachtens) völlig falschen Sprache. Sie heben sich selbst als Gönner des Staates hervor, ohne jedoch nur daran zu denken, dass auch Sie von Steuergeldern bezahlt werden. Damit spreche ich speziell die Mitglieder der großen Koalition an.
Sie betreiben eine Politik mit unlogischen und falschen Statistiken, welche natürlich für eine Fehlinterpretation ihrer Schlussfolgerungen mit verantwortlich sind. Aber statt sich um eine realistische Betrachtungsgrundlage ihrer Entscheidungen zu bemühen, besitzen Sie den Mut, völlig falsche Meinungen nach Außen zu tragen und sich als “Retter der Nation” zu krönen !
Sie müssen sich folgende Tatsachen und Vorwürfe gefallen lassen.
* - dass die Arbeitslosenzahlen nicht sinken !
* - dass die Armut in Familien, durch Ihre Gesetze geschaffen worden ist.
* - dass Sie als große Koalition, sich durch Ihre Uneinigkeit völlig unglaubwürdig machen.
* - Sie verschleudern weiterhin Milliarden an Steuergeldern für absurde Subventionen und Steuervergünstigungen ans Kapital.
* - Sie haben wohl wissend der Folgen, Hartz IV verschärft und einen großen Beitrag zur Volksarmut geleistet
* - Sie haben die Kinderarmut, welche ohne Armut der Eltern unmöglich ist selbst verursacht und dazu beigetragen, dass auch die Geburtenrate erheblich zurückgegangen ist.
* - Sie haben die Folgen der Kinderarmut ignoriert und somit das Rentenproblem für die Zukunft selbst unterstützt.
Bewundernswert erachte ich aber die Tatsache, dass sie es geschafft haben, mittels falscher Meinungsmache und Drangsalierungen der Arbeitslosen, eine neue gesellschaftliche Klasse zu schaffen. Ich denke da an den Begriff “Unterschicht”.
Es ist natürlich besser ein uneiniges Volk zu regieren, welches Sie bereits durch ihre Spaltungspolitik (auch Hartz IV) geschaffen haben. Aber ich kann Ihnen versprechen, dass die Bevölkerung langsam wach wird und sich gegen Ihre selbstherrliche Politik wehren wird.
Abschließend möchte nicht nur ich, Sie auffordern, wenigstens allen Kindern in diesem Land eine Perspektive zu geben und dafür Sorge zu tragen, dass die Errungenschaften unserer Eltern nicht völlig zerstört werden. Das Deutschland wieder ein Rechts und Sozialstaat wird und dass man den Wörtern Sozial und Christlich keine abstoßende Bedeutung beimessen kann, denn Sie vertreten unseren Staat und Sie haben die verdammte Pflicht, das Volk in Ihren wichtigen Entscheidungen einzubinden und nicht auszugrenzen. Nehmen sie sich folgende Meinungen zu Herzen und denken Sie daran, dass die nächsten Wahlen kommen auch wenn Sie die Legislaturperiode auf 5 Jahre erhöhen.
http://www.haertefallfamilie.de/kommenta…rarmutmails.htm
Zitat
Verein für Sozialberatung in Kleve hilft Kindern
Nachdem der Verein für Sozialberatung in Kleve durch einen tragischen Vorfall informiert wurde, das es in der Stadt Kleve keine Befreiung mehr für die Beschaffung von Schulbüchern für Leistungsbezieher von ALG 2 gibt, startete der Verein den Aufbau einer Bücherhilfe für Kinder aus armen Familien. Nebenbei ruft der Verein “Selbsthilfe” zu Patenschaften auf . Bücher- und Geldspenden, wie auch Integrationshilfen, Kinobesuche und ähnliches sind erwünscht. Infos und Kontakt unter: www.kleve-sozial.de
Zitat
Verdummen unsere Kinder ?
Mit Entsetzen, liest man in den Printmedien, die Schlagzeilen “Eltern müssen mehr tun” und “Dumme Kinder - Leser bestätigen die mangelnde Zuwendung für die Kleinen”
Zitat
Hoyerswerda mit den meisten armen Kindern in Sachsen
Der Kinderschutzbund Sachsen schlägt Alarm. Die Kinderarmut nimmt trotz der positiven konjunkturellen Entwicklung und dem Rückgang der Arbeitslosigkeit zu. Das sagt Dr. Heinz Zschache (63), Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Sachsen. Die Hilfsorganisation kümmert sich um sozial benachteiligte Kinder.
Bisher war das Kinderhilfswerk Unicef von mehr als 2,5 Millionen armen Kindern und Jugendlichen in Deutschland ausgegangen.
“Doch eine aktuelle Analyse der Universität Frankfurt am Main besagt, dass die Zahl auf 3,4 Millionen Kinder angestiegen ist“,
bestätigt Heinz Zschache. Sachsenweit wohnen die meisten armen Kinder in Hoyerswerda. 39 Prozent leben dort in Bedarfsgemeinschaften, die Hartz IV beziehen. Danach folgt Leipzig mit 37 Prozent und der Kreis Löbau-Zittau mit 34 Prozent. “Von Armut sind auch oft Alleinerziehende mit einem Teilzeitjob betroffen, die die kein soziales Auffangnetz durch Eltern, Großeltern oder Partner haben”, erklärt Zschache. Quelle: Lausitzer Rundschau
Zitat
Hartz IV: Kinderarmut ist alarmierend
Ein Leserbrief von Evelin Hohnwald
Zitat
Geld für Plakate - nur für Kinder ist nichts mehr übrig
Das Bundesfamilienministerium wird mit einer ungewöhnlichen Plakataktion für die neuen Familienleistungen der Bundesregierung auf sich aufmerksam machen. Vom 21. Januar an sollen nach einem Bericht der “Bild am Sonntag” 3500 Großflächenplakate in 28 Großstädten auf das Elterngeld und die stärkere Steuerbegünstigung von Kinderbetreuungskosten hinweisen. Viel Geld wird wieder sinnlos verpulvert, welches sicherlich in anderen Projekten besser aufgehoben wäre, aber was sind schon 3500 Plakate gegen hungrige Kinder, zu denen täglich Hunderte noch dazu kommen werden.
Als eines von drei Motiven soll der nackte Bauch einer Schwangeren zu sehen sein, auf dem Kinderschuhe stehen. Auf dem Plakat sei der Spruch zu lesen: “Krabbeln lerne ich bei Mama. Laufen dann bei Papa.”
Sicherlich werden die späteren Plakate im Leben dieser Kinder neue Sprüche beinhalten, nachdem sie lesen gelernt haben und wie folgt lauten:
* Essen bekommen wir von und nur bei der “Tafel”
* Schulbank steht auf der Straße - das Gesetzbuch liegt schon dort
* Arbeiten werde ich später nur für 1 Euro können
* Wohnen im neuen Zelt bei null KdU und null Grad
* Mein Spielzeug such ich mir im Müll
Diese Plakate hängen schon bereits in mehr als 28 Städten, denn über jedem Kinderbett befindet sich ein solches und seit dem Jahre 2005 - über 3,5 Millionen mal. Diese Plakataktion kann daher nur als Tapete von maroden sozialen Wänden gewertet werden und verpackt nach außen eine gescheiterte Familien und Arbeitsmarktpolitik.
Nutzen bringen diese Gelder nur auf dem Teller etwas - in Form einer warmen Speise!
Zitat
Gibt es die Pflegestufe III - erst beim Tod ?
Man fragt sich, woher dieser Junge die Kraft nimmt, sein Leben zu meistern und alle Drangsalierungen des Staates zu ertragen ? Von Geburt an hat er “Morbus Recklinghausen”, auch als “NF” bekannt. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich kontinuierlich. Trotzdem ist man nicht gewillt, ihm eine angemessene Versorgung zukommen zu lassen.
Zitat
Bescheinigungs - Horror !
Kita - Bescheinigungen, vom Vor … vorvorvorjahr ?
Wenn man ein Kind in eine Kita anmelden wollte, hat man doch ganz bestimmt nicht die Absicht, dieses Kind im Vorjahr des Vorjahres betreuen zu lassen. Oder ? Nun dann stellt sich aber die Frage, mit welcher Begründung, Kontoauszüge der letzten 12 Monate verlangt werden ? Außerdem sollte doch das momentane Einkommen ausschlaggebend sein, welches man zum Zeitpunkt der Betreuung hat. Mit welchem Recht werden völlig veraltete und überdrehte Bescheinigungen verlangt ?
Zitat
Gelehrte Dummheit unserer Kinder ?
Der Artikel über “schwachsinniges Schulsystem” rief eine breite Leserreaktion hervor. So fragten auch verzweifelte User, warum man nicht auch über die Verdummung unserer Kinder, durch das Schulsystem und unserer Gesellschaft berichtet ?
Selbstverständlich werden wir hier auch die dazugehörigen Lesermeinungen kommentieren und somit zur Diskussion stellen. Die Meinungen dazu sind recht unterschiedlich aber animieren zum Nachdenken:
Zitat
Nicht nur immer Kinderrechte !
Was unsere Kids immer wissen, dass sind ihre Rechte! Jedoch sollte man ihnen auch mal ihre Pflichten unter die Nase halten. Denn wie oft kommt es vor, dass sich die Eltern zum “Kasper” machen. Ihre Rotzlöffel wollen immer nur ihre Rechte durchsetzen. Aber was passieren kann, wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommen wollen, sehen sie einfach nicht. Denn es gibt ja so viele “Rechte der Kinder”, die eine Bestrafung fast unmöglich machen. Warum also die Pflichten beachten ?
So aber nur der erste Anschein !