Es hat nichts mit hinterherrennen zu tun.
Wenn ich was suche biete ich es ja auch da an wo die zukünftigen Auszubildenden wohl am ehesten interessiert an Ausbildungsplätzen sind!
Warum geht die Bundeswehr in Gymnasien? Bestimmt nicht weil sie hinterherrennen sondern weil sie was "anbieten!"
Was Firmen inzwischen total vergessen haben ist nämlich folgendes: Durch doch oftmals jahrelang Berichte von Medien wieviel Bewerbungen doch manch einer schreibt um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, fühlen sich auch viele ganz einfach abgeschreckt irgendwo überhaupt es zu versuchen.
Ich weiß hier von der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer das in ganz bestimmten Berufen noch Auszubildende gesucht werden, dazu gehören zum Beispiel Bäcker etc. also Berufe die auch schon immer eine intensivere Suche nach Auszubildende hatten und meistens doch in Familienbetrieben verhaftet blieben. (Also Vater-Sohn- Familienunternehmen)
Ansonsten sind hier noch ziemlich viele Jugendliche ohne Ausbildungstellen, die auch noch suchen. Okay nicht mehr so extrem wie vor 3 oder 4 jahren aber immerhin noch, aber vielleicht ist im Osten inzwischen ein Überangebot an Ausbildungsstellen vorhanden inzwischen?
Sirius:

: